Über uns

Wie der schöne Name schon vermuten lässt, haben wir unseren Unternehmenssitz im herrlichen Sauerland.

Im Land der tausend Berge punkten wir mit dem Knowhow aus der metallverarbeitenden Industrie gepaart mit innovativen Produkten aus dem Kunststoffbereich, die im Bereich der Moos- und Unkrautentfernung ihr Anwendungsgebiet finden.

Dabei wird insbesondere auf die Umweltverträglichkeit geachtet, denn die Entfernung findet ohne den aggressiven Einsatz von chemischen Produkten statt und schont somit nicht nur die Umwelt, sondern auch die eigene Gesundheit.

Felix Gabriel

Hat im Mai 2020 die Sauerländer Pflasterbürsten übernommen

Besitzt über 10 Jahre Erfahrung im E-Commerce

Leitet die Geschäftsprozesse, Auftragsabwicklung und Weiterentwicklung der Sauerländer Pflasterbürsten

Lukas Siepe

Gründer und Entwickler der Sauerländer Pflasterbürste

Fundierte Kenntnisse der metallverarbeitenden Industrie

Besondere Kompetenz im Bereich der zerspanenden Mechanik mit Fachrichtung Drehtechnik

Langjährige Erfahrung in der Herstellung von komplexen Bauteilen aus dem Werkstoff Aluminium

Industriemeister Fachrichtung Metall (IHK)

Unterstützt bei der Weiterentwicklung der Sauerländer Pflasterbürsten und der Fertigung von kundenspezifischen Adaptern

Unsere Geschichte

Es fing alles mit einem sonnigen Tag im Garten an. Es war mal wieder an der Zeit, das Moos und das Unkraut an unserer Mauer zu entfernen. „Es muss ja schließlich gepflegt aussehen - was sollen sonst die Nachbarn denken“, sagte Lukas Siepe zu sich selbst.

Als er dann mit der Drahtbürste und dem Handkratz-Messer mühselig versuchte, die Lästigkeiten zu entfernen, dachte er darüber nach, ob es keine bessere Lösung gebe, die Flächen vom Grün zu befreien. Also folgte der übliche Gang in die Garage, um nach einem geeigneten Werkzeug zu suchen, welches die Arbeit in Zukunft erleichtern könnte. Aber natürlich lag da keins, weil solch ein Gerät erst erfunden werden musste. „Gesagt, getan“.

Der in der Ecke liegende Akkuschrauber brachte ihn auf die Idee, eine Art „Bürste“ zu bauen, die in das Bohrfutter des Schraubers passt und durch eine Drehbewegung die Flächen säubert. Dies war die Grundidee der späteren Sauerländer Pflasterbürste.

Es folgte die Entwicklung der Sauerländer Pflasterbürste Typ 1 für handelsübliche Bohrmaschinen oder Akkuschrauber die im Januar 2017 ihre Marktreife erhielt.

Im Juli 2018 war die Entwicklung der Sauerländer Pflasterbürste Typ 2 für Motorsensen und Freischneider mit einer Standardaufnahme von 25,4mm und 20mm abgeschlossen.

Im Mai 2020 hat Felix Gabriel, der zuvor bereits die Versandabwicklung und den Vertrieb über Amazon und eBay geleitet hat, alle Geschäftsprozesse übernommen.

Unsere Ziele

Unser Ziel ist es, eine Produktpalette an Pflasterbürsten und Gartengeräten aufzubauen die dem Grundsatz folgen:

Mechanische Unkrautentfernung ohne Chemie. Gut für Mensch, Tier und Natur.

Wie kann ich meine Kinder und Haustiere schützen und gleichzeitig meinen Garten frei von Unkraut halten?

Hierfür nutzen wir immer das gleiche Prinzip der Sauerländer Pflasterbürsten: Mechanische Unkrautentfernung durch 5-kantige Spezialfäden. Die einzelnen Bürstentypen dienen als Trägerplattform zwischen Fäden und Antriebsmaschine. Ziel ist es, für jeden Einsatzbereich und für jede Antriebsart einen passende Pflasterbürste anzubieten.

Unser Ziel für 2020 ist die Weiterentwicklung der Sauerländer Pflasterbürste Typ 2 für Motorsensen ohne Standardaufnahme insbesondere für Motorsensen mit Elektroantrieb. Getreu unserem Leitspruch: Gut für die Umwelt, ohne Chemie